Gründerwettbewerbe
Gründerwettbewerbe sind eine gute Möglichkeit, Ihre Geschäftsidee bekannter zu machen und durch ein Preisgeld weiter auszubauen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht einiger Gründungswettbewerbe. Natürlich gibt es noch einige mehr, eine Recherche lohnt sich:
über 170 Gründungswettbewerbe in Deutschland
Etwa die Hälfte der Wettbewerbe ist regional, andere haben einen spezifischen Branchenfokus. Die übrigen, offenen Wettbewerbe unterscheiden sich nach den unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Geschäftsidee und der Umsetzung der Existenzgründungen: so finden sich Ideenwettbewerb, Businessplanwettbewerb, Gründer- sowie Innovationspreise. Eine kleine Auswahl findet sich hier (ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Ideenwettbewerb:
Gesucht werden Grobkonzepte und Ideen, die weiterentwickelt werden. Für die Teilnahme wird i.d.R. eine grobe Ideenskizze eingereicht. Vorteile einer Teilnahme: Sie setzen sich strukturiert mit Ihrer Gründungsidee auseinander, erhalten wertvolles Feedback und im besten Fall ein Preisgeld.
Beispiele:
it’s OWL - Call for Ideas
Businessplanwettbewerb:
Für Personen mit Gründungsabsicht und konkretem Konzept oder einem jüngst gegründeten Unternehmen. Businessplanwettbewerbe begleiten ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer meist bei der Erstellung des Businessplans durch Coaching, Expertenfeedbacks, Impulse, Leitfäden oder Workshops. I.d.R. muss ein umfangreicher und detailliert ausgearbeiteter Businessplan eingereicht werden.
Beispiele:
Startklar OWL, start2grow
Gründerpreise für etablierte Unternehmen:
Bei einem Gründerpreis wird nicht nur das Geschäftsmodell als solches, sondern auch dessen erfolgreiche Umsetzung bewertet. Neben der Geschäftsbeschreibung wird für die Teilnahme daher auch Umsatz- und Mitarbeiterzahlen angegeben
Beispiele:
Deutscher Gründerpreis, Gründerpreis NRW, KfW Award Gründen
Innovationspreise:
Innovationspreise richten sich an Unternehmen jeder Größe (und jeden Alters) mit neuen, innovativen Produkten oder Dienstleistungen. In einigen Wettbewerben wird ein Sonderpreis für junge Unternehmen (Kategorie Startup) ausgelobt.
Beispiele:
Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen