Digitalisierungssprechstunde
Ihre fachkompetente & kostenlose Online-Beratung zu Digitalthemen!
Im Rahmen der Digitalisierungssprechstunde können interessierte Unternehmen, Solo-Selbstständige oder Freiberufler:innen eine gezielte und individuelle Online-Beratung zu unterschiedlichen Digitalisierungsthemen erhalten. Die Sprechstunden sollen Erstinformationen zu einem ausgewählten Thema vermitteln. Darüber hinaus können individuelle Digitalisierungspotenziale sowie Umsetzungs- und Förderungsmöglichkeiten von unseren Expert:innen aufgezeigt werden.
Die Sprechstunden werden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Expert:innen durchgeführt und finden via Videokonferenz statt.
Weitere Sprechstundenangebote sind in der Planung.
SEO-Check
23. August - 13. September *freie Termine*
SEO-Check - Eine Stunde für Ihr individuelles Feedback!
SEO (=Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Webseite für Besucher einer Suchmaschine (z.B. Google) zu erhöhen. Suchmaschinen erfordern hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit und Inhalte Ihrer Webseite.
Welche das sind und was Sie insbesondere achten sollten, erfahren Sie innerhalb dieser Sprechstunde. Josef Kunter, Digitalagentur MIA3, erklärt Ihnen die wichtigsten Kriterien zum Suchmaschinen-Erfolg.
Der SEO-Check wird für Unternehmen, Solo-Selbstständige oder Freiberufler angeboten, die eine Webseite besitzen und diese selbst betreuen.
Online-Marketing
*Termine auf Anfrage verfügbar*
Ihr Online-Auftritt ist zunehmend der erste Eindruck, den potentielle Kund:innen von Ihrem Unternehmen gewinnen. Ob Webseite oder Social-Media - es gilt digital sichtbar zu sein! Noch mehr gilt es allerdings, Ihr Unternehmen authentisch und fachkompetent zu präsentieren und digitale Geschäftsprozesse sinnvoll einzusetzen.
Mit welchen Strategien das für Ihr individuelles Business gelingen kann, erfahren Sie von unserer Expertin Lara Köllner (Nolo GmbH) innerhalb dieser Sprechstunde.
Rechtssicherer Internetauftritt
*Termine auf Anfrage verfügbar*
Das Online-Marketing und ein digitaler Vertrieb schaffen viele neue Möglichkeiten und Potenziale. Doch bei all den Vorteilen sollte eines nicht vergessen werden: Wer im Internet eine Webseite betreibt, auf Social-Media aktiv ist oder seine Produkte in einem Online-Shop anbietet, muss eine ganze Reihe von Vorschriften beachten!
Welche das sind und auf was Sie besonders achten sollten, erfahren Sie innerhalb dieser Sprechstunde. Josef Kunter, Digitalagentur MIA3, erklärt Ihnen alles Wichtige rund um einen rechtssicheren Internetauftritt.
Social-Media
*Termine auf Anfrage verfügbar*
In der individuellen Sprechstunde können Sie ein konstruktives Feedback zu bereits bestehenden Social-Media Aktivitäten erhalten. Darüber hinaus sind Ihre gezielten Fragen zum Thema herzlich Willkommen.
Der Social-Media-Experte Detlev Buschkamp (Buschkamp Consulting) berät Sie rund um das Thema Social-Media.
Mit SICHERHEIT digital
*Termine auf Anfrage verfügbar*
Wussten Sie, dass bereits jedes zweite Unternehmen Opfer eines Cyber-Angriffs geworden ist? Cyberangriffe gehören heute zu den größten Geschäftsrisiken. Die Vertraulichkeit, Unversehrtheit und insbesondere die dauerhafte Verfügbarkeit von Daten sollte das Ziel eines jeden Unternehmens sein.
Mit welchen To-Dos das für Ihre digitalisierten Geschäftsprozesse gelingen kann, erfahren Sie innerhalb dieser Sprechstunde von unserem Experten Thomas Floß (EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH).
B2B Marketing über LinkedIn & XING
*Termine auf Anfrage verfügbar*
Sie möchten mehr über die Vor- und Nachteile von LinkedIn & XING erfahren? Sie beschäftigt die Frage, welche Plattform für Ihr Business und Ihr Marketing den größten Mehrwert bietet?
Diese Fragen beantwortet Ihnen die Social-Media-Expertin Melissa Pleuler im Rahmen dieser Sprechstunde.
Sie haben des Weiteren die exklusive Möglichkeit, Ihre bereits bestehenden Profile kostenlos checken zu lassen und ein Feedback zu den Stärken und Schwächen zu erhalten.
Google-Ads-Check
23. August - 13. September *freie Termine*
Der Google-Ads-Check wird für Unternehmen angeboten, die entweder selbst Ads-Kampagnen steuern oder diese durch eine Agentur betreuen lassen.
Das Angebot soll Ihnen aufzeigen, ob die Ads grundsätzlich zielführend eingesetzt werden. Dabei kann innerhalb dieses Basis-Checks allerdings nicht jedes Detail analysiert werden. Haupziel des Checks ist eine Sensibilisierung in Hinblick auf die vielen Stellschrauben bei Google-Ads-Anzeigen.
Der Check wird in Kooperation mit InnoZent OWL und regionalen IT-Beratern durchgeführt.
Webshop-Check
23. August - 13. September *freie Termine*
Der Webshop-Check bietet eine erste Grundlage für die Auseinandersetzung mit der Weiterentwicklung des eigenen Webshops. Das Angebot soll Ihnen Hinweise auf konkrete und notwenidige/sinnvolle Handlungsbedarfe geben.
Der Check wird in Kooperation mit InnoZent OWL und regionalen IT-Beratern durchgeführt .